Vertrauen im Blindflug (Portrait / Zeitschrift)

Auf ihren manuell gesteuerten Überschalljets vollführen die sechs Berufsmilitärpiloten der Patrouille Suisse eine spektakuläre Flugshow. Wie ein Dirigent führt der Leader die Staffel in der Luft. Ein Fehler von ihm hätte fatale Folgen für das ganze Team. Zum Artikel: Patrouille Suisse

Der schwere Weg zurück in die Arbeit  (Hintergrundbericht / Zeitschrift)

Fragen und Ängste quälen einen Burn-out-Betroffenen vor seiner Rückkehr in die Arbeitswelt. Wie reagieren das Team, der Chef, und wird er dem Druck gewachsen sein? Nicht immer gelingt der Wiedereinstieg reibungslos.

Zum Artikel: Wiedereingliederung nach Burn-out

Freud und Frust bei der Stellensuche (Portrait, Hintergrundbericht / Zeitschrift)

Viele Ausländer mit einem F-Ausweis wollen arbeiten. Doch nicht alle Arbeitgeber wissen, dass sie einen «vorläufig Aufgenommenen» anstellen dürfen, oder scheuen den Zusatzaufwand. Aussichtslos sind die Chancen einer Anstellung aber nicht.

Zum Artikel: Ausländer mit F-Ausweis

 

 

                  Der letzte Biss ist Ehrensache (Portrait, Reportage / Online)

                  Vom 1. Oktober bis zum 15. November erscheint Tom Wegner zwei Tage die Woche nicht an

                  seinem Arbeitsplatz. Mit seinem Bruder Rolf zieht er durch den Wald, auf der Jagd nach

                  einem Reh.

                  Zum Artikel:Jäger

 

Mein Tag als Medienassistentin beim Circus Knie (Portrait / Zeitschrift)

Barbara Lüthi: «Kommunikation war noch nie nicht möglich. Doch bei annähernd 200 Personen aus 16 Nationen werde sogar ich, als Medienassistentin beim Circus Knie, gelegentlich zur Akrobatin.» 

Zum Artikel: Mein Tag als

 

Der Schönste Tag im Leben – der anderen (Portrait / Zeitschrift)

Ob eine schlichte Feier im engsten Familienkreis oder ein pompöses, zweitägiges Fest, immer   mehr Schweizer vertrauen die Vorbereitungen ihrer Heirat einer professionellen Hochzeits- planerin an. Zum Artikel: Hochzeitsplanerin

Blitzlicht: Helikopterpilot (Online)

Sandro Alpinice, 32, ist Helikopter- und Linienpilot. Bei der Air Glaciers arbeitet er als Freelancer und ab April wird er Teilzeit für die Swiss im Einsatz sein. 

Zum Artikel: Helikopterpilot

Blitzlicht: Grillmeister (Online) 

Markus Seiler ist gelernter Koch. Nach 18 Jahren verkau!e er seinen Gastwirtscha!sbetrieb und arbeitete fortan als Freelancer. Seit 2006 ist der heute 56-Jährige mit Herzblut Grillmeister bei der Weber-Grillakademie. 

Zum Artikel: Grillmeister

 

 Wer kochen kann, isst mehr Gemüse (Portrait / Zeitschrift)

Ist der Höhepunkt der Bio-Welle erreicht? Werden die Schweizer bald zu Insektenessern? Antworten gibt Christina Hartmann, Ernährungswissenschaftlerin.

Zum Artikel: Zwischen billig und bio

 

Power Plate für mehr Pferdestärke (Portrait / Zeitschrift)

Fin hat es im Kreuz. Eine Physiotherapie mit Power Plate, Lauf­ bandtraining und Bodyforming soll dem Pferd zu mehr Muskel­ kraft, einer gleichmäs­ sigen Belastung und zu einem schmerzfreien Rücken verhelfen.

Zum Artikel: Pferde-Physiotherapie

Die Herausforderung annehmen (Bericht vom Caritas-Forum 2015, Online)

Nicht die Integration müsse im Fokus stehen sondern die Frage, ob Arbeitgeber und Gesellschaft fit für die multikulturelle Vielfalt sind. 

Zum Artikel: Caritas-Forum 2015

 

Physische und symbolische Mauern (Bericht von der Jahrestagung der Eidgenössischen Kommission für Migrationsfragen (EKM) Nov. 2014 , inkl Interview mit Christopher Hein, Direktor des italienischen Flüchtlingsrats , Online)

 

Die Zahl der Flüchtlinge und Asylsuchenden ist mit über 50 Millionen so hoch wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Die europäischen Staaten sind unterschiedlich stark vom Migrationsstrom betroffen und müssen entlastet werden. Zum Artikel: Jahrestagung EKM 2014